Grundwerte

Unsere Grundwerte sind dazu da um hervorzuheben, was uns wichtig ist. Jeder dieser Grundwerte gründet sich auf das Wort Gottes und insbesondere was es über das Wesen der Gemeinde sagt. Jeder Grundwert deutet deshalb auch auf das Haupt der Gemeinde, Jesus Christus und wird auf der Grundlage des Evangeliums aus der Kraft des Heiligen Geistes gelebt, damit die Gemeinde – das Volk Gottes – auferbaut wird. Die Grundwerte geben uns Orientierung und tragen dazu bei, dass wir unsere Aufgabe als Gemeinde stark, konzentriert und zielgerichtet erfüllen können.

Anbetung

  • Uns ist wichtig, uns wöchentlich im Gottesdienst zu versammeln, um unseren Gott als ein Leib zu verherrlichen.
  • Wir legen großen Wert darauf, das Wort Gottes auslegend zu predigen, Gott zu ehren, die Kirche aufzubauen und uns für das christliche Leben auszurüsten.
  • Wir möchten eine Gemeinde sein, die in Geist und die Wahrheit anbetet. Wir wollen die Herrlichkeit Gottes immer mehr erkennen, seine Wahrheit in unseren Gedanken verstehen und Ihn aus tiefstem Herzen mit ganzer Seele lieben lernen.
  • Wir glauben, dass die Gemeinde (als lokale Versammlung) dazu berufen ist, sowohl für die Welt als auch für die weltweite Kirche im Gebet treu und standhaft zu sein.

Gemeinschaft

  • Wir haben eine offene, warme und einladende Atmosphäre, in der wir die Gemeinschaft miteinander genießen, wenn wir uns wöchentlich versammeln.
  • Wir möchten, dass jedes Mitglied durch seine Kleingruppe mit der gesamten Gemeinschaft verbunden ist, damit die Gemeinschaft wächst und in der Fürsorge und Liebe zueinander sichtbar wird, weil wir zur Ehre Gottes leben.
  • Wir legen großen Wert darauf die Ehen und Familien in der Gemeinde zu stärken und unsere Kinder und Jugendlichen zur nächsten Generation treuer Christen zu erziehen.

Dienst

  • Wir möchten eine Gemeinde voller Menschen sein, die freudig dienen. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der wir alle ermutigt werden und jeder frei ist der Gemeinde Gottes mit den geistlichen Gaben, Fähigkeiten, Zeit und Ressourcen zu dienen, die Gott uns anvertraut hat.

Wachstum

  • Wir legen großen Wert auf Jüngerschaft auf allen Ebenen des Lebens. Wir wollen einander helfen, dass Jesus Christus und sein Evangelium jederzeit und in allen Lebensbereichen sichtbar werden.
  • Wir möchten eine Kultur der Jüngerschaft und des geistlichen Wachstums vorantreiben, die zu einem Wachstum im Dienst führt. Das Ergebnis sind Jünger und Leiter, die sowohl mit dem Wissen über die Wahrheit des Evangeliums als auch mit der praktischen Weisheit ausgestattet sind, um jedes Gute Werk auszuführen, dass Gott für sie vorbereitet hat.

Nach Außen

  • Wir glauben, dass jeder Christ berufen ist, Christus zu repräsentieren und den Menschen um ihn herum die Wahrheit seines Evangeliums zu verkünden. Deshalb ist es uns wichtig alle Mitglieder unserer Gemeinde zu befähigen, diese Berufung zu erfüllen.
  • Wir möchten eine Gemeinde sein, die in und für unsere Stadt Freiburg und unsere Region das Evangelium verbreitet. In unserem Umfeld wollen wir Christus bekannt machten und erheben. Wir wollen die Verlorenen mit der guten Nachricht von Jesus Christus erreichen.  Als internationale Gemeinde wollen wir auch Menschen von verschiedenen Hintergründen erreichen und in unserer Mitte begrüßen.
  • Wir glauben, dass jede Gemeinde eine sendende Gemeinde sein sollte, die das Evangelium Jesu zu allen Nationen bringt, indem sie Gemeinden gründet. Wir wollen den Auftrag Jesu treu erfüllen, indem wir berufene Menschen aus unserer Gemeinde senden und unterstützen.

Zur Ehre Gottes wollen wir in Freiburg und darüber hinaus Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus erreichen, sie zu hingegebenen Jüngern Jesu Christi machen, die Gott verherrlichen, die Gemeinde lieben und der Stadt dienen.