Männerarbeit

Eisen wird durch Eisen geschärft, und ein Mann schärft das Angesicht seines Nächsten.
(Sprüche 27,17)

Gott hat uns individuell und bewusst als Männer geschaffen wir sind kein Zufallsprodukt. Als Teil Seiner Schöpfung hat Er uns einen spezifischen Auftrag und eine Bestimmung mitgegeben, die wir gemeinsam ergründen und erfüllen wollen. Dazu gibt es drei verschiedene Elemente innerhalb der Männerarbeit:

  • Kleingruppen mit verbindlicher Teilnahme
  • Offener Männerstammtisch
  • Unregelmäßige Spezial-Events

In den Kleingruppen (max. 6 Personen) dem zentralen Element der Männerarbeit, steht die Beziehung zwischen uns Männern im Fokus, wir nennen uns “Freunde in Jesus”. In diesen Kleingruppen ist es unser Ziel uns gegenseitig zu ermutigen, herauszufordern und Rechenschaft zu leben. Ganz im Sinne unseres Leitverses. Wer in eine Kleingruppe einsteigt sollte also bereit sein bei den Treffen verbindlich dabei zu sein, sich ins Leben sprechen zu lassen bzw. dies auch bei Mitmännern zu praktizieren, Gastgeber zu sein, Initiative zu ergreifen, Abenteuer zu erleben uvm. Die Kleingruppen sind regional organisiert.

Wann

Tag und Uhrzeit individuell – kann beim jeweiligen Verantwortlichen angefragt werden, üblicher Rhythmus: zweiwöchentlich

Wo

Die Kleingruppen treffen sich dezentral und rollierend in den Häuser der jeweiligen Mitglieder der Gruppe.

Wie

Der jeweilige Gastgeber organisiert in Absprache mit dem Gruppenleiter wie der Abend abläuft. Der Kreativität dieser Abende sind keine Grenzen gesetzt. Zentrale Elemente die uns immer wieder wichtig sind:

  • Gemeinsames Essen
  • Austausch und Gebet
  • Bibelarbeit/Input
  • Logbuch führen (commitments, Gebetsanliegen/erhörungen, Dankbarkeit, oÄ)
  • Zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit in der Kleingruppe möchten wir als Zeichen unserer Verbundenheit in einem geschützen Rahmen eine Kerze oder ein Feuer anzünden. Dies soll das Signal sein, dass was in der Runde besprochen wird der Vertraulichekeit unterliegt und uns auf den Abend einstimmen.

Der monatlich stattfindende Stammtisch dient dem ungezwungenen Zusammenkommen und Beinandersein. Dieser findet jeweils am ersten Freitag jedes Monats im Heimathafen ab 20 Uhr statt. Anmeldung oder Rückmeldung ist nicht erforderlich, jeder darf kommen und Gäste/Freunde gerne mitbringen. Gekühlte Getränke und Junk-Food stehen bereit.

In unregelmäßigen Abständen werden Spezial-Events angeboten, die üblicherweise draußen stattfinde, wie z.B. Fackelnachtwanderung oder Kanufahrt. Diese sind ebenfalls wie der Stammtisch offen für alle Männer. Information werden vorab über den E-Mail-Verteiler geschickt.

Allgemeiner Kontakt, Aufnahme in den E-Mail-Verteiler, weitere Informationen und Anmeldung zu Kleingruppen: Daniel Mack (maenner[at]ccfreiburg.de)