Mitgliedschaft

Einleitendes zur Mitgliedschaft

In der CCF leben wir eine formelle, aber geistliche Mitgliedschaft. Wir sind davon überzeugt, dass Mitgliedschaft ein biblisches Prinzip ist, was wir bereits im Neuen Testament vorfinden. Zugehörigkeit in einer lokalen Gemeinde ist der normale Zustand für ein gesundes Christsein. So heißt es in der “Einleitung zur Mitgliedschaft”:

Mitgliedschaft schenkt der Gemeinde und auch jedem einzeln Christen Klarheit. Mitgliedschaft sagt: du gehörst dazu, du bist ein Nachfolger Jesu und repräsentierst Jesus vor den Nationen. Durch deine Mitgliedschaft sagst du, dass deine höchste Treue Jesus gilt. Er ist dein Herr und Meister, und du bist sein Jünger. Mitgliedschaft macht die Gemeinde und auch jeden einzeln Christen stark: durch diese Verbundenheit und Verbindlichkeit leben wir unsere Identität als Familie Jesu. Wir wissen konkret für welche Geschwister Jesus uns beruft, damit wir ihnen dienen und helfen können. Wir wissen wer unsere geistliche Leiter sind, und sie wissen, für wen sie Verantwortung vor Gott tragen. Mitgliedschaft stärkt Verantwortung: Die Gemeinde und ihre Mission, die Nationen mit dem Evangelium zu erreichen, ist Sache von allen, alle packen gemeinsam an, denn alle sind Mitglieder.

Gerade in unserer so häufig sehr unverbindlichen Zeit, wird echte gelebte Mitgliedschaft umso wichtiger. Deshalb wünschen wir uns für dich, dass du den Segen von verbindlicher christlicher Gemeinschaft in der Calvary Chapel Freiburg erleben darfst.

 

Welche Voraussetzungen gibt es für Mitgliedschaft in der CCF?
  1. Du bist gläubiger Christ
  2. Du bist getauft

Einher mit einer Änderung der Form von Mitgliedschaft gehen auch die “Leitsätze der Calvary Chapel Freiburg”, die ihr weiter unten auch auf Deutsch/Englisch herunterladen könnt, und die unser theologisches Grundverständnis von Gott, dem Christen und der Gemeinde darlegen. Es bedarf keiner uneingeschränkten Zustimmung der Leitsätze der CCF, um Mitglied in unserer Gemeinde zu werden. Aber natürlich ist es schön, wenn du dich grundsätzlich mit den Leitsätzen der CCF identifizieren kannst, auch wenn du vielleicht nicht in allen Punkten zu 100% mit uns übereinstimmen magst. Die Leitsätze sollen als Orientierungshilfe dienen und deutlich darlegen, wofür wir als Gemeinde grundsätzlich stehen.

 

Wann sollte ich Mitglied der CCF werden?

Ist die CCF deine Gemeinde, deine Gemeinschaft und dein geistliches Zuhause? Wenn ja, würden wir uns sehr freuen, wenn du Mitglied der CCF wirst! Dann ist die Verbindlichkeit der Mitgliedschaft die richtige Antwort und der nächste Schritt für dich.

An dieser Stelle ist es wichtig zu ergänzen: Niemand “muss” Mitglied der CCF werden. Der Besuch der Gottesdienste und anderer Veranstaltungen in der CCF ist offen für jeden. Wir wollen keine Gemeinde aus Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Stattdessen ist es unser Wunsch, dass alle, die zur CCF gehören, und alle, die in Zukunft dazu gehören wollen, Mitglieder dieser Gemeinschaft werden.

 

Wie kann ich Mitglied in der CCF werden?

Mitglied der CCF wird man in drei (oder vier) Schritte:

  1. Antrag auf Mitgliedschafts / Aufnahmeformular – wenn du Mitglied werden möchtest, ermutigen wir dich dazu, die “Einleitung zur Mitgliedschaft”, die “Leitsätze” der CCF und die “Glaubensbekenntnisse” zu lesen, danach den Antrag auf Mitgliedschaft auszufüllen und das Formular bei der CCF abzugeben.
  2. Treffen mit einem Pastor der CCF – ein Ziel von Mitgliedschaft ist es, dass wir in der Leitung der CCF die Mitglieder der Gemeinde kennen. Wir treffen uns mit dir, um dich kennen zu lernen.
  3. Taufe – falls du noch nicht schon getauft bist, werden wir dich taufen
  4. Vorstellung beim Mitgliedertreffen – du wirst beim nächsten Mitgliedertreffen der Gemeinde vorgestellt und in die Gemeinde aufgenommen.

 

Was gehört alles zum “Mitgliedschaftspaket”?
  • CCF Mitgliedschaft Einleitung und häufige Fragen
  • CCF Mitgliedschaft Antrag
  • CCF Mitgleidschaft Glaubensbekenntnis
  • CCF Mitgliedschaft Leitsätze

 

Mehr Informationen und Antworten auf eure Fragen, findet ihr unter dem Dokument “Einleitung zur Mitgliedschaft / FAQ”. Dort werden auch häufig gestellte Fragen beantwortet. Sollten Fragen unbeantwortet bleiben oder ihr sonstige Themen haben, nehmen wir uns als Pastoren auch gerne die notwendige Zeit, um Dinge persönlich mit euch zu besprechen: schreibt uns eine Mail – pastoren(at)ccfreiburg(dot)de

 


 

Dokumente zur Mitgliedschaft auf Deutsch:

CCF Mitgliedschaft Einleitung & häufige Fragen (DE)

CCF Mitgliedschaft Antrag (DE)

CCF Mitgliedschaft Glaubensbekenntnis (DE)

CCF Mitgliedschaft Leitsätze (DE)

Zur Ehre Gottes wollen wir in Freiburg und darüber hinaus Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus erreichen, sie zu hingegebenen Jüngern Jesu Christi machen, die Gott verherrlichen, die Gemeinde lieben und der Stadt dienen.