+49 (0) 761 7071333 ccf@ccfreiburg.de

Mitgliedschaft

Einleitendes zur Mitgliedschaft

Im Mai 2019 haben wir die Form der Mitgliedschaft in der CCF geändert, hinzu einer formellen, aber geistlichen Mitgliedschaft. Wir sind davon überzeugt, dass Mitgliedschaft ein biblisches Prinzip ist, was wir bereits im Neuen Testament vorfinden. Zugehörigkeit in einer lokalen Gemeinde ist der normale Zustand für ein gesundes Christsein. So heißt es einleitend im Mitgliedschaftspaket der CCF:

Mitgliedschaft schenkt der Gemeinde und auch jedem einzeln Christen Klarheit. Mitgliedschaft sagt: du gehörst dazu, du bist ein Nachfolger Jesu und repräsentierst Jesus vor den Nationen. Durch deine Mitgliedschaft sagst du, dass deine höchste Treue Jesus gilt. Er ist dein Herr und Meister, und du bist sein Jünger. Mitgliedschaft macht die Gemeinde und auch jeden einzeln Christen stark: durch diese Verbundenheit und Verbindlichkeit leben wir unsere Identität als Familie Jesu. Wir wissen konkret für welche Geschwister Jesus uns beruft, damit wir ihnen dienen und helfen können. Wir wissen wer unsere geistliche Leiter sind, und sie wissen, für wen sie Verantwortung vor Gott tragen. Mitgliedschaft stärkt Verantwortung: Die Gemeinde und ihre Mission, die Nationen mit dem Evangelium zu erreichen, ist Sache von allen, alle packen gemeinsam an, denn alle sind Mitglieder.

Gerade in unserer so häufig sehr unverbindlichen Zeit, wird echte gelebte Mitgliedschaft umso wichtiger. Deshalb wünschen wir uns für dich, dass du den Segen von verbindlicher christlicher Gemeinschaft in der Calvary Chapel Freiburg erleben darfst.

 

Welche Voraussetzungen gibt es für Mitgliedschaft in der CCF?
  1. Du bist gläubiger Christ
  2. Du bist getauft

Einher mit einer Änderung der Form von Mitgliedschaft gehen auch die “Leitsätze der Calvary Chapel Freiburg”, die im Mitgliedschaftspaket enthalten sind, und die unser theologisches Grundverständnis von Gott, dem Christen und der Gemeinde darlegen. Natürlich ist es schön, wenn du dich grundsätzlich mit den Leitsätzen der CCF identifizieren kannst, auch wenn du vielleicht nicht in allen Punkten zu 100% mit uns übereinstimmen magst.

 

Wann sollte ich Mitglied der CCF werden?

Ist die CCF deine Gemeinde, deine Gemeinschaft und dein geistliches Zuhause? Wenn ja, würden wir uns sehr freuen, wenn du Mitglied der CCF wirst! Dann ist die Verbindlichkeit der Mitgliedschaft die richtige Antwort und der nächste Schritt für dich. Wenn nein, dann ermutigen wir dich sehr eine andere lokale Gemeinde zu finden, bei der du die Verbindlichkeit der Mitgliedschaft mit Freude leben kannst.

An dieser Stelle ist es wichtig zu ergänzen: Es wird niemand dazu “gezwungen” Mitglied der CCF zu werden. Der Besuch der Gottesdienste und anderer Veranstaltungen in der CCF ist offen für jeden. Wir wollen keine Gemeinde aus Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern. Stattdessen ist es unser Wunsch, dass alle, die zur CCF gehören, und alle, die in Zukunft dazu gehören wollen, Mitglieder dieser Gemeinschaft werden.

 

Wie kann ich Mitglied in der CCF werden?

Bis zum 15. September 2019 befinden wir uns in der Umstellungsphase der Mitgliedschaft. Ziel dieser Umstellungsphase ist es, möglichst schnell und unkompliziert denen die Aufnahme als Mitglieder zu ermöglichen, die schon aufgrund von langjähriger Zugehörigkeit oder intensiver Mitarbeit bereits “Mitglieder” sind. Dafür ist es lediglich nötig, dass Mitgliedschaftspaket zu lesen, es auszufüllen und bei der CCF abzugeben. Ab dem 16. September erfolgt die Aufnahme i.d.R. wie folgt:

  1. Mitgliedschaftspaket / Aufnahmeformular – wenn du Mitglied werden möchtest, lies das Paket durch, füll das Formular aus und gib es bei der CCF ab.
  2. Treffen mit einem Pastor der CCF – ein Ziel von Mitgliedschaft ist es, dass wir in der Leitung der CCF die Mitglieder der Gemeinde kennen. Wir treffen uns mit dir, um dich kennen zu lernen.
  3. Vorstellung beim Mitgliedertreffen – du wirst beim nächsten Mitgliedertreffen der Gemeinde vorgestellt und in die Gemeinde aufgenommen.

Während der Umstellungsphase entfällt weitestgehend der zweite Schritt, das Treffen mit einem Pastor. Die, die schon langjährig dabei sind oder intensive mitarbeiten sind in den meisten Fällen den Pastoren bekannt! Doch die Pastoren stehen zur Verfügung, falls ein Treffen erwünscht ist!

 


 

Mehr Informationen und Antworten auf eure Fragen, findet ihr im ausführlichen Mitgliedschaftspaket. Gerne nehmen wir uns als Pastoren auch die notwendige Zeit, um ggf. Fragen mit euch persönlich zu besprechen. Die Mitgliedschaftspakete liegen ausgedruckt am Infotisch beim Haupteingang aus oder können hier als PDF heruntergeladen werden:

Mitgliedschaftspaket (DE)

Zur Ehre Gottes wollen wir in Freiburg und darüber hinaus Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus erreichen, sie zu hingegebenen Jüngern Jesu Christi machen, die Gott verherrlichen, die Gemeinde lieben und der Stadt dienen.